Navigation überspringen

A_Einleitung

Dem Umweltgemeinderat einer niederösterreichischen Gemeinde ist zu Ohren gekommen, dass es in einem der Kindergärten der Gemeinde Klagen über das Raumklima gäbe. Obwohl das Gebäude erst kürzlich nach dem Niedrigenergiestandard errichtet wurde, möchte er der Sache nachgehen. Da außerdem die Energiekosten höher sind als vom Architekten im Energie-Ausweis angegeben, möchte er eine Analyse in Auftrag geben, die das Potential für eine Umwandlung des Gebäudes in ein sogenanntes „Green Building“* bewertet. 

Er beauftragt eure Schule damit, Vorschläge für diese Umwandlung zu entwickeln. Für die Analyse, also die Planungsphase und die nötigen Messungen, stehen 1,5 Jahre zur Verfügung. Am Ende dieser Periode sollen datenbasierte Vorschläge für die Umwandlung des Kindergartengebäudes in ein "Green-Building"* präsentiert werden.

Landeskindergarten Hollabrunn, NÖ

*[Ein „Green Building“ ist ein Gebäude, in dem nicht nur mit den Ressourcen nachhaltig umgegangen wird, sondern in dem auch das Wohlbehagen der Nutzer_innen einen zentralen Stellenwert einnimmt.]
(vgl. Johnston, David, & Gibson, Scott. (2008). Green from the Ground Up: Sustainable, Healthy, and Energy-Efficient Home Construction. Newton: Taunton.)