Aufgabe |
Datum |
Ziel |
Maßnahme |
Wer ist zuständig? |
Kontaktaufnahme |
1.1. - 31.1.2017 |
Kontaktaufnahme mit den wichtigsten Ansprechpersonen |
In der ersten Phase muss Kontakt mit der Kindergartenleitung, dem Bürgermeister, dem Umweltgemeinderat, den leitenden Beamten der Gemeinde (die Verwaltung des Kindergartens), der zuständigen Landesbehörde und der Direktion der Schule aufgenommen werden, um die Rahmenbedingungen des Projekts und die Zustimmung der Beteiligten einzuholen. |
Projektleitung |
|
1.2. - 17.2.2017 |
Erhebung erster Daten |
Vor dem Beginn müssen erste Daten erhoben werden:
- welche Probleme gibt es im Kindergarten,
- Öffnungszeiten und Ferien,
- Kinderanzahl,
- Raumaufteilung,
- Raumpläne und weitere Pläne des Gebäudes
- Energiedaten,
- Energiebedarf,
- Heizung,
- Lüftung.
Angefragt werden kann bei der Gemeinde, bei der Kindergartenleitung und beim Energieanbieter.
|
Projektleitung |
Gruppenfindung |
seit Beginn des Projekts und von 20.2. - 3.3.2017 |
Schaffung eines Projektteams |
Angesprochen für das Team müssen je ein Lehrer aus einer Abteilung, sowie die beteiligten Schüler_innen. Außerdem muss mit der Direktion und den Abteilungsleitern gesprochen werden, um auch deren Zusammenarbeit, falls notwendig, zu garantieren. |
Projektleitung |
Planung |
6.3. - 17.3.2017 |
Vertraut machen mit den Gegebenheiten im Kindergarten |
Begehung des Kindergartens durch das Projektteam |
Projektteam |
|
6.3. - 17.3.2017 |
Planung der Messung |
Absprache im Team wer, was, wo, wann und auf welche Art misst:
Luftfeuchtigkeit, innen und außen
Temperatur, innen und außen
CO2-Gehalt, ggf. Strömungsgeschwindigkeit
|
Projektteam |
|
6.3. - 17.3.2017 |
Welche Daten müssen sonst noch aufgenommen werden? |
meteorologische Daten (ggf. Kontaktaufnahme mit meteorologischen Stationen bzgl. der Verwendung von Wetterdaten) |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
|
20.3. - 24.3.2017 |
Koordination mit der Kindergartenleitung |
Nutzungsdaten Kindergarten (Aufzeichungen von den Kindergarten-Pädagoginnen):
- Ein- und Ausschalten der Heizung,
- Öffnen und Schließen der Fenster,
- Anzahl und Aktivität der Kinder,
- Wohlbehagen der Kinder und Pädagoginnen,
- Verwendung von elektrischen Geräten,
- Verwendung von Warmwasser sowie
- Ein- und Ausschalten der elektrischen Beleuchtung.
|
Projektleitung |
|
20.3. - 24.3.2017 |
Erstellung einer Feinplanung |
Genaue Einteilung der Aufgaben für die einzelnen Mitarbeiter_innen und Festlegung eines genauen Zeitplans |
Projektleitung in Absprache mit der Kindergartenleitung und dem Projektteam |
Erste Messung |
Aufbau: 27.3. - 31.3.2017 Messung: 3.4. - 7.4.2017 |
Erhebung der Messergebnisse |
Aufbau und Betreuung der Messungen zu Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2-Gehalt. Gemessen wird von Montag bis Freitag. Die Daten sollen in so vielen Räumen wie möglich erhoben werden. Gemessen wird jede halbe Stunde. Betreuung der Geräte durch eine Kontrolle pro Tag. Eventuell eigene Aufzeichnungen über Heizung, Lüftung, Verwendung elektrischer Geräte, Warmwasser und Wohlbefinden der Kinder durch die Kindergartenpädagoginnen |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
Analyse Auswertung, Abbau der Messgeräte |
19.4. - 19.5.2017 |
Auswertung der ersten Messergebnisse |
Auswertung der Daten |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
|
19.4. - 21.4.2017 |
Abbau der Messgeräte und bei Kindergartenpädagoginnen bedanken |
Die Messgeräte werden sowohl in den Räumlichkeiten, als auch außerhalb des Kindergartens abgebaut. Den Kindergartenpädagoginnen dafür danken, dass sie sorgfältig den täglichen Fragebogen beantwortet haben. |
Projektleitung / zuständige Projektmitarbeiter_innen |
|
22.5. - 26.5.2017 |
Absprache mit dem Rest des Teams |
Vergleich der Daten, gibt es Probleme/ und Schwierigkeiten? Müssen gegebenenfalls die Messanordnungen verändert werden? |
Projektteam |
|
22.5. - 26.5.2017 |
Kurze Rücksprache mit der Kindergartenleitung, und eventuell mit dem Bürgermeister und dem zuständigen Beamten der Landesbehörde |
Besprechen der ersten Messergebnisse |
Projektleitung |
Zweite Messung |
Aufbau: 12.6. - 16.6.2017 Messung: 19.6. - 23.6.2017 Abbau: 26.6. - 30.6.2017 |
Kurze Kontaktaufnahme mit der Kindergartenleitung / mit den Pädagoginnen, Aufbau der Messgeräte, Erhebung der Messergebnisse |
Kurze Ankündigung bei der Kindergartenleitung / den Pädagoginnen, dass in der künftigen Woche Messungen durchgeführt werden. Aufbau, Messung wie bei der 1. Messung. |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
Analyse Auswertung, Abbau der Messgeräte |
3.7. - 21.7.2017 |
Auswertung der Messergebnisse |
Siehe oben |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
|
24.7. - 28.7.2017 |
Absprache mit dem Rest des Teams, der Kindergartenleitung; eventuell dem Bürgermeister und den zuständigen Beamten Rückmeldung geben. |
Siehe oben |
Projektteam |
dritte Messung, inklusive Aufbau |
Aufbau: 25.9. - 29.9.2017 Messung: 2.10. - 6.10.2017 Abbau: 9.10. - 13.10.2017 |
Erhebung der Messergebnisse |
Wie Messung 1 |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
Analyse Auswertung |
16.10. - 13.11.2017 |
Auswertung der ersten Messergebnisse |
Siehe oben |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
|
20.11. - 24.11.2017 |
Absprache mit dem Rest des Teams, der Kindergartenleitung, dem Bürgermeister und den zuständigen Beamten. |
Siehe oben |
Projektteam |
Vierte Messung, Aufbau |
Aufbau: 8.1. - 12.1.2018 Messung: 15.1. - 19.1.2018 Abbau: 22.1. - 26.1.2018 |
Erhebung der Messergebnisse |
Wie Messung 1 |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
Analyse Auswertung |
29.1. - 28.2.2018 |
Auswertung der ersten Messergebnisse |
Siehe oben |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
|
29.1. - 28.2.2018 |
Absprache mit dem Rest des Teams |
Siehe oben |
Projektteam |
Bedanken |
29.1. - 28.2.2018 |
Bei den Kindergartenpädagoginnen bedanken und verabschieden |
Bei den KindergartenpädagogInnen für ihre Mitarbeit bedanken (wie nach jeder Messung) und verabschieden |
Projektteam |
Präsentation der Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge |
5.3. - 25.5.2018 |
Erstellen von Verbesserungsvorschlägen anhand der gewonnen Daten |
Die einzelnen Gruppen erstellen anhand der Daten Verbesserungsvorschläge und erarbeiten eine Präsentation derselben. |
zuständige Projektmitarbeiter_innen |
|
11.6. - 15.6.2018 |
Präsentation |
Die Projektleitung hat Kontakt zu den einzelnen Mitarbeiter_innen und ist über den Stand deren Ausarbeitung informiert. Sie nimmt Kontakt zu den Medien und zu den relevanten Personen (siehe oben) auf und plant eine Veranstaltung bei der die Ergebnisse präsentiert werden sollen. |
Projektleitung |