In diesem Abschnitt geht es darum, Vorschläge zu alternativen Geräten und Reinigungsmethoden auszuarbeiten, basierend auf Daten zum aktuellen Energiebedarf bei der Erzeugung von Warmwasser.
Aus den Hintergruninformationen (Infoblatt über das Objekt) geht hervor, dass der Kindergarten über mehrere kleine Boiler in den Waschräumen, sowie einen großen Boiler in der Küche verfügt. Der Großteil der Energie für die Warmwasseraufbereitung wird durch diesen 80-Liter-Warmwasserspeicher in der Küche verwendet. Nach allen Mahlzeiten wird das Geschirr zuerst in der Spüle händisch mit warmem Wasser abgeschwemmt, bevor es im Geschirrspüler gereinigt wird. Daher wird für eine erste Abschätzung des Optimierungspotenzials zunächst der Energiebedarf dieses Warmwasserspeichers analysiert.
- Konkrete Messwerte zum Energiebedarf eines 80-Liter-Warmwasserspeichers werden interpretiert und mit sozialen Daten aus einer Befragung verbunden.
- Einige Berechnungen zu Energienutzung, möglicher Energieersparnis und damit zur Reduktion der Kosten für elektrische Energie werden durchgeführt.
- Im Anschluss wird eine Empfehlung für eine effizientere Energienutzung bei der Warmwasserbereitung formuliert.