Teilaufgabe 1 (Einzel-, Paararbeit oder Kleingruppe):
Angeleitete Interpretation von Messdaten
Bearbeite zunächst nur eine der Mess-Serien!
A) Analysiere die Raumklimadaten!
Orientiere dich dabei an den folgenden Leitfragen und vergleiche die Diagramme (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2) derselben Mess-Serie!
Markiere entsprechende Stellen in den Diagrammen und fasse deine Erkenntnisse in einer PowerPoint-Präsentation und in einem Word-Dokument zusammen!
Leitfragen Zusammenfassende Analyse von Daten:
1) Was stellt das Diagramm dar?
- Was wurde gemessen?
- Welche Parameter sind auf den Achsen aufgetragen?
2) Was waren die Extremwerte bei den Messungen?
- Analysiere Maxima und Minima.
- Welche Messwerte zeigen Peaks?
- Wie oft treten solche Peaks auf?
- Zu welchen Zeitpunkten / an welchen Orten treten diese Peaks auf?
3) Treten Muster oder Wiederholungen auf? Treten bestimmte Werte immer zur selben Zeit auf?
4) Wie sehen die Werte vor Betriebsbeginn aus?
5) Falls zutreffend:
- Verhalten sich die Messwerte der beiden Messgeräte ähnlich?
- Welche Unterschiede zeigen die Messdaten, wenn die beiden Gruppenräume / die beiden Stockwerke desselben Gruppenraums verglichen werden
B) Kombination von Raumklimadaten und sozialen Daten!
Falls zutreffend:
Vergleiche die Raumklimadaten mit zusätzlichen Informationen zur Nutzung, z.B. Daten aus dem Fragebogen oder Raumbelegungsabschätzungen aufgrund der Uhrzeit!
Wie beeinflusst die Anwesenheit von Betreuerinnen und Kindern das Raumklima?
Welche weiteren Parameter fallen dir ein, die zu den sozialen Parametern zählen und einen Einfluss auf das Raumklima haben?
Findest du einen Beleg dafür in der gewählten Mess-Serie?
Welche Interpretationsmöglichkeiten ergeben sich für die Ergebnisse aus Punkte A), wenn soziale Daten miteinbezogen werden?
Welche Zusammenhänge fallen dir auf?
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
C) Kombination von Raumklimadaten und Klimadaten!
Falls zutreffend:
Welchen Zusammenhang kann man zwischen der Jahreszeit und dem Raumklima erkennen?
Vergleiche die Raumklimadaten mit den Klima-Messwerten vom Dach der HTL (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Globalstrahlung)!
Welche Zusammenhänge fallen dir auf?
Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?